Menschen im Kajak bei einer Play the River Session an der Soca. Ein gelbes Kajak steht senkrecht in der Kerze.

Play the River

Im Play the River Kurs geht es um’s Spielen: Geh mit deinem Riverrunner auf den Fluss und gib alles! Hier lernst du, wie du dich mit Tricks und Style den Fluss hinunter spielst. Gezielte Übungen werden dir helfen deine Technik zu verbessern, dein Heck unter Wasser zu bringen und deine Bootsspitze in der Luft zu halten! Neben den unterschiedlichen Varianten des Unterschneidens, werden wir Rocksplats, Rockspins, Pirouetten und viele weitere Riverrunning-Techniken im Detail erklären und üben.

Individuelle und exklusive Betreuung

Um dir bei diesem Kurs den größtmöglichen Lernerfolg bieten zu können, werden wir maximal 4 Teilnehmer:innen pro Kajaklehrer:in mitnehmen. So ist sichergestellt, dass ausreichend Zeit vorhanden ist, um auf alle Themen und Fragen einzugehen und während des Kurses immer wieder mit Videoanalyse zu arbeiten.

Damit du beim Play the River Kurs mitmachen kannst, solltest du bereits über eine gute allgemeine Technik verfügen (F2 Niveau oder höher) und eine Rollquote – auch bei ungünstigen Bedingungen – von mindestens 80% haben.

Dieser Kurs eröffnet neue, verspielte Möglichkeiten!

Informationen zum Kajakkurs

  • Festlegen der individuellen Ziele und Klärung der wichtigsten Begriffe
  • Tipps zum Fitten deines Kajaks und Ermitteln der idealen Sitzposition
  • Die Strömung nutzen: Wellen, Verschneidungszonen, Kehrwässer u.v.a.m.
  • Kajak steuern durch Gewichtsverlagerung und Oberkörperrotation
  • Drehmoment am Boot “halten” und lernen es bei den verschiedenen Moves einzusetzen
  • Verschiedene Varianten des Unterschneidens
  • Surfen: Frontsurf, Sidesurf, Backsurf
  • Rocksplats und Rockspins
  • Kerzen und Pirouetten
  • Backdeck Roll
  • Über Wellen: Kickflips und Wavewheels

Termine und weitere Infos