|

Ötztal – Kajak Update nach dem Hochwasser

Autorin: Marieke Vogt, Teamleiterin bei SOURCE TO SEA

Wir werden viel gefragt, was nach dem Hochwasser im August inzwischen im Ötztal los ist, ob die Abschnitte fahrbar sind und was sich verändert hat. Deshalb hier ein Update für euch, soweit uns das bisher möglich ist. Vorweg: Das Tal wurde so vom Hochwasser getroffen, dass die Reparaturarbeiten noch bis über den Winter andauern werden. Nach wie vor sind Brücken kaputt und deswegen gesperrt. Die Straße unterhalb von Längenfeld ist wieder befahrbar, einige Abschnitte der Rad- und Fußwege entlang des Flusses sind aber noch gesperrt.

Alle Kajakstrecken haben sich verändert. Obere und Untere Venter Ache, Obere Ötz und Untere Ötz werden wieder gefahren. Mittlere Ötz wurde auch schon wieder gepaddelt, wobei die Veränderungen hier enorm sind und außerdem noch immer Teile der Straße im Fluss liegen.
Der alte Einstieg der Köfelser Strecke ist Baustelle. Der Fluss hat sein Bett hier komplett umgegraben und dabei das linke Ufer und die Hälfte der Brücke abgebaut. Wir wissen noch nicht, wo die Teile dieser Brücke überall liegen.
Die untere Wellerbrücken Strecke (also die OETZ TROPHY Rennstrecke) wurde auch schon wieder gepaddelt, allerdings ist der Weg am Ufer gesperrt und auch die Wellerbrücke selber und die Plattform dürfen nicht betreten werden. Bitte haltet euch daran. Über den Winter wird der Weg repariert und wir können ab nächstem Frühjahr wieder Wellerbrücke paddeln.

Bei den relativ hohen Wasserständen zur Zeit können wir noch nicht sagen, wo überall Metallteile (Eisenträger, Baucontainerteile, usw.) in den einzelnen Abschnitten der Venter und Ötztaler Ache liegen und ob bei niedrigeren Pegeln evtl. relevante Siphone sichtbar werden.

Bitte seid vorsichtig, wenn ihr Kajakfahren geht. Haltet euch auch an die Sperrungen und behindert nicht die Bau- und Aufräumarbeiten. Viel Spaß beim Paddeln!

Ähnliche Beiträge